Modellbaubogen


MODELLBAUBOGEN STADTHAUS WINTERTHUR

Modell im Massstab 1:150, 7 A3-Bastelbögen (farbig), 93 Teile

inkl. Beilage mit Hintergrundinformationen zum Stadthaus

(im Lehrmittelkatalog der Stadt Winterthur)

 

Das in den Jahren 1865-1870 nach den Plänen von Gottfried Semper erbaute Winterthurer Stadthaus zählt zu den herausragendsten Werken des europäischen Historismus. Mit seiner viersäuligen Tempelfront verkörpert es den Willen der Bürger von Winterthur, mit dem Ge-meindesaal einen Versammlungsort mit geistig-politischer Symbolkraft zu schaffen. Der "Tempel der Demokratie" ruht auf dem das Stadtarchiv beherbergenden Sockel (der Geschichte); die stimmberechtigten Winterthurer (Legislative, Souverän), betreten die sozusagen "heilige Halle" über eine imposante Freitreppe und sollen so ihrer Macht und Verantwortung bewusst werden. Die städtische Verwaltung (Exekutive) wird auf die bescheideneren Seitenflügel ver-wiesen; dort regiert heute noch der Stadtpräsident, nachdem der Saal längst vom Musikkollegium Winterthur genutzt wird.

 

1932-34 wurde grundlegend in das Gefüge des Gebäudes eingegriffen. Der Architekt Lebrecht Völki (1879-1937) fügte an der Nordseite zwei Fensterachsen an, um den Gemeindesaal besser als Konzertsaal nutzbar zu machen.

 

Preis: CHF 30.- (zuzüglich Versandkosten)

Bezug über diese Website oder das Architekturbüro Johann Frei