Gottfried Semper


Gottfried Semper, einer der bedeutendsten Architekten und Kunsttheoretiker seiner Zeit, wurde 1803 in Hamburg-Altona geboren. 1830-1833 Studienreise nach Italien und Griechenland. Ernennung zum Professor für Architektur und Vorsteher der Dresdner Kunstakademie. Dort entstanden die „Semper Oper“ und die Gemäldegalerie. Nach Beteiligung am Mai-Aufstand von 1849 in Dresden Flucht über Paris nach London. Dank seiner Freundschaft mit Richard Wagner, der in die Schweiz geflüchtet war, wurde er 1855 als Professor an das Polytechnikum Zürich berufen. Er schuf das Hauptgebäude der ETH, die Sternwarte und das Winterthurer Stadthaus - sein Lieblingsbau. Ab 1871 realisierte er in Wien die Hofmuseen und das Burgtheater. 1877 zog er nach Rom, wo er 1878 starb.

 

 

Infos zum Gottfried-Semper-Club Dresden